Tinkering bedeutet so viel wie „Tüfteln“ und bildet Grundlagen bzw. Regeln, auf denen die Makerspace Philosophie aufbaut. Dabei geht es um die Möglichkeit spielerisch und forschend zu Lernen durch das Ausprobieren von Neuem. Tinkering-Projekte lassen sich auch gut mit Elektronik oder Robotik verbinden und fördern einen experimentellen Umgang mit Material, beispielsweise das Testen von Alufolie auf ihre Brauchbarkeit als leitfähiges Material für Stromverbindungen in einem leuchtenden Origami-Objekt. Dabei steht auch das Lernen mit, von und durch die Gemeinschaft im Vordergrund.
Was wird gemacht:
Die Teilnehmenden arbeiten mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien an ihren eigenen Tinkering-Projekten. Wir bieten dabei Anweisungen und Unterstützung um das selbstständige Erarbeiten von Basiskenntnissen, Lernwegen und Ergebnissen zu begleiten.
Benötigte Geräte: Lötkolben, Rundzangen, etc.
Welche Inhalte werden vermittelt:
- Lernen von und mit anderen
- Gemeinschaftliches Teilen von Wissen
- (Gemeinsame) Problemlösung
- Techniken und Technologien selbst vermitteln
- Kreativer und forschender Umgang mit Wissen und Material
- Entdeckung unterschiedlicher Zugänge und Ansätze zur Herstellung durch Fehler
Dauer: 2 – 16 UE
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren